Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald

Veröffentlicht am 1. Oktober 2025 um 14:14

Vom 22. bis 24. September fand die diesjährige Gedenkstättenfahrt des WPU-Kurses Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage nach Weimar und Buchenwald statt. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Lehrkräften sowie drei engagierten Begleitern des Vereins Idstein bleibt bunt, die den Kurs bereits in der Vorbereitung tatkräftig unterstützt hatten. Zusätzlich begleiteten zwei erfahrene Teamer die Gruppe und bereiteten die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers vor.

 

Am Nachmittag stand der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald auf dem Programm. Während einer eindrucksvollen Führung über das Gelände erhielten die Teilnehmenden tiefe Einblicke in die Geschichte des Ortes. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich individuell in der Ausstellung mit einzelnen Themen zu beschäftigen und das Gesehene zu vertiefen.

 

Nach der Rückkehr in die Jugendbegegnungsstätte in Weimar und einem gemeinsamen Abendessen fand eine Reflexionsrunde statt, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Gefühle austauschten. Am nächsten Morgen wurden die Erlebnisse in einem kreativen Workshop weiterverarbeitet – die dabei entstandenen Arbeiten werden im Rahmen der Präsentation und Reflexion der Gedenkstättenfahrt am 6. November in unserer Schule vorgestellt.

 

Zum Abschluss blieb noch etwas Zeit, die Stadt Weimar auf eigene Faust zu erkunden, bevor die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise antrat.

Die Fahrt war für alle Beteiligten eine bereichernde und bewegende Erfahrung, die das Bewusstsein für historische Verantwortung und Zivilcourage nachhaltig stärkte.