Suchtprävention an der Limesschule


Suchtprävention gehört an der Limesschule zum Schulalltag. Uns geht es darum, Jugendliche frühzeitig zu stärken, sie für Risiken zu sensibilisieren und ihnen Wege zu einem selbstbestimmten, gesunden Leben aufzuzeigen.

Was uns wichtig ist:

  • Selbstbewusstsein, Empathie und Kritikfähigkeit fördern
  • über Gefahren von Suchtverhalten (z. B. Alkohol, Drogen, Medien) aufklären
  • Strategien zur Stressbewältigung und zum Umgang mit Gruppendruck entwickeln


Prävention heißt für uns nicht nur Wissensvermittlung, sondern echtes Erleben, aktives Mitgestalten und gemeinsames Reflektieren – im Unterricht und in Projekten.

So nehmen von November bis April jeden Jahres einige Klassen an der „Be Smart – Don’t Start“-Kampagne aktiv teil.  In dieser Kampagne setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Gefahren des Nikotinkonsums auseinander und entwickeln kreative Präventionsprojekte. Diese Initiative unterstützt das Bewusstsein für gesunde Lebensentscheidungen und ist ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Präventionsarbeit.

Unsere Leitidee:

Einzeln wichtig – gemeinsam stark

Jede Schülerin, jeder Schüler bringt eigene Stärken, Erfahrungen und Herausforderungen mit. Deshalb ist es uns wichtig, individuelle Entwicklungen zu begleiten und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Gerade beim Übergang von der Grundschule an eine weiterführende Schule entsteht ein neuer Lebensabschnitt – diesen begleiten wir bewusst, aktiv und unterstützend.

Stark starten: Jahrgang 5

Der Einstieg in die weiterführende Schule ist ein bedeutender Schritt. Wir schaffen Raum für soziales Ankommen, Vertrauen und Zusammenhalt – als stabile Basis für die weitere Entwicklung.

  • Erlebnispädagogischer Tag: Sportlich, spielerisch und mit viel Teamgeist stärken wir Selbstvertrauen und Mut.
  • Schulsozialarbeit: Begleitet die Klassen mit gezielten Einheiten zur Teambildung, Kommunikation und sozialen Kompetenz.
  • Klassenrat: Von Anfang an lernen Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und gemeinsam Lösungen zu finden.


Kompetenztage: Raum für Entwicklung

Einmal im Jahr – Ende Januar – nehmen wir uns Zeit für Themen, die Jugendliche in ihrer Lebenswelt direkt betreffen: soziales Miteinander, Mediennutzung, Sucht, Gewalt, Lebensplanung.

Unser Konzept ist spiralförmig aufgebaut und auf langfristige Wirkung angelegt: Inhalte und Kompetenzen werden von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe vertieft und weiterentwickelt – vom sozialen Einstieg bis hin zu globaler Verantwortung.


Der Weg durch die Jahrgänge: Themenschwerpunkte der Kompetenztage

Jahrgang 5 – Empathie & Lernstrategien.

 In dieser sensiblen Phase steht die soziale Integration im Mittelpunkt.

  • Empathie und soziales Lernen als Grundlage für das Miteinander
  • Einführung in Lernstrategien und selbstorganisiertes Lerne

 

Jahrgang 6 – Medien nutzen & Gefahren erkennen

Digitale Lebenswelten spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Ziel ist ein bewusster, kritischer und sicherer Umgang mit Medien.

  • Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken, Games & Co.
  • Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und Online-Stress
  • Förderung einer reflektierten Mediennutzung

 

Jahrgang 7 – Orientierung und Selbstbestimmung

Pubertät bringt körperliche, emotionale und soziale Veränderungen. Die Auseinandersetzung mit Konsum, Gruppendruck und Selbstwert ist essenziell.

  • Auseinandersetzung mit Suchtformen (z. B. Alkohol, Nikotin, Medien, Essverhalten)
  • Gruppendruck, Selbstwahrnehmung und Resilienz
  • Förderung von Selbstverantwortung und Fürsorge für sich selbst

 

Jahrgang 8 – Kunst & Kultur

Persönlicher Ausdruck, Kreativität und Reflexion der eigenen Lebenswelt stärken das Selbstbild.

  • Künstlerische Projekte in Kunst, Musik und Theater
  • Stärkung des Selbstbilds durch kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt

 

Jahrgang 9 – Berufliche Orientierung & Lebensplanung

Die Jugendlichen setzen sich mit ihren Stärken, Zielen und möglichen Wegen nach der Schule auseinander.

  • Bewerbungstraining, Auslandsmesse (auch FSJ) und Berufsfelderkundung
  • Reflexion von Motivation, Erwartungen und Zukunftswünschen

 

Jahrgang 10 – UNESCO - Globale Verantwortung

Im Sinne unseres UNESCO-Profils fördern wir das Bewusstsein für globale Zusammenhänge, Gerechtigkeit und nachhaltiges Handeln.

  • Themen wie Menschenrechte, Umwelt und Diversität
  • Schulprojekte zu Fairtrade, Nachhaltigkeit und Erinnerungskultur
  • Förderung von Engagement, Gerechtigkeit und Weltoffenheit

 

Suchtprävention in Klasse 7 ganz konkret – Mein Körper und ich

In Klasse 7 steht das Projekt „Mein Körper und ich – Orientierung und Selbstbestimmung“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit Themen wie Pubertät, Konsumverhalten, Gruppendruck und Selbstfürsorge auseinander. Dabei geht es nicht um Frontalunterricht – sondern ums Erleben und Mitmachen.

Die Bausteine im Überblick:

📽️ Reflexions- und Unterrichtseinheiten

Mit altersgerechten Filmen, Arbeitsblättern und Diskussionsrunden greifen wir zentrale Themen wie Freundschaft, Identität und Glück auf. Auch die Schattenseiten vermeintlichen „Glücks“ werden thematisiert – etwa mit den Filmen „Die Chance“ oder „Crash“, die eindrucksvoll die Folgen von Suchtverhalten aufzeigen.

🎭 Interaktives Theaterstück „Der goldene Schlüssel“ (Galli-Theater Wiesbaden)

Ein interaktives Theaterstück zu inneren Konflikten und emotionalen Abhängigkeiten – mit anschließenden Workshops zur Vertiefung in der Klasse.

🕶️ Rauschparcours mit „Rauschbrillen“

Wie verändern Alkohol oder Cannabis die Wahrnehmung? Spielerisch erleben, kritisch hinterfragen, bewusst entscheiden.

🎨 Kreativwettbewerb zur Suchtprävention

Die Klassen gestalten Plakaten, Filme, Comics oder Collagen zu Sucht- und Präventionsthemen. Die besten Beiträge werden im Rahmen der Schülerehrungen ausgezeichnet.

🖌️ Teilnahme an der bundesweiten Aktion „bunt statt blau“ (DAK)

Als Klasse oder Einzelperson können Plakate gegen Alkoholmissbrauch beim DAK-Wettbewerb eingereicht werden.

Ansprechpartnerin: 
Sandra Chávez (Koordination Kompetenztage Jahrgang 7, Suchtprävention)