Zum 67. Mal fand am 05.12.2025 der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Limesschule Idstein statt. Dabei traten die sechs besten Vorleserinnen und
Vorleser, die in den letzten Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts als Klassensieger ermittelt wurden, gegeneinander an, um den besten Vorleser der gesamten Schule zu ermitteln.
Der Chor der Jahrgangsstufe 5, unter der Leitung von Herrn Knopke, eröffnete die Veranstaltung musikalisch und führte so stimmungsvoll in den Vorlesewettbewerb ein, der in der weihnachtlich geschmückten Aula der Limesschule stattfand. Frau Katthagen führte gemeinsam mit den Schülerinnen Betty, Marlene und Maria aus der Jahrgangsstufe 8, die in der Bibliotheks-AG aktiv sind, durch den Wettbewerb, der wieder einmal ein aufregendes und spannendes Erlebnis sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer war.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler am Start und lasen zunächst Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die zweite Anforderung, die der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels vorsieht, ist das Vorlesen einer ungeübten Textstelle aus einem ihnen unbekannten Buch. Die sechs Klassensieger lasen jeweils zwei Minuten aus dem Jugendbuch „Frau Honig und die Magie der Worte“ von Sabine Bohlmann, in dem es um den Wert des Lesens geht.
Alle Vorleserinnen und Vorleser lasen die Texte souverän vor und begeisterten die Jury. Diese bestand aus Frau Guse (Schulleitung), Herr Fuchsberg (Fachschaft Deutsch), Frau Bartel (Hexenbuchladen), und Greta Pellenz (SV). Letztlich konnte Anton Ferschke aus der Klasse 6aG die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen und wurde von der Jury zum Schulsieger gekürt. Er darf nun im Februar 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf Kreisebene einziehen. Den zweiten Platz belegte Lena Kilb aus der Klasse 6bR, gefolgt von Amon Lo Scrudato aus der Klasse 6bG, auf Platz 3.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckten die Jury mit ihrer Kompetenz des Vorlesens und Vortragens von geübter und ungeübter Literatur und freuten sich über Urkunden und Büchergutscheinen aus dem Hexenbuchladen in Idstein.
Wir wünschen Anton schon jetzt alles Gute, wenn er im Februar gegen die Schulsieger der anderen Schulen des Kreises antreten wird!
Kommentar hinzufügen
Kommentare