Limesschule Idstein jetzt Vollmitglied

Nach gut fünf Jahren intensiver Mitarbeit, zunächst ab dem Schuljahr 2010/2011 als „interessierte Schule“ und ab dem Schuljahr 2012/2013 mit dem Status einer „mitarbeitenden Schule“, gehört die Limesschule Idstein von nun an als Vollmitglied dem internationalen Netzwerk der UNESCO-Projektschulen an. Diese sehr erfreuliche Nachricht erreichte uns am 23. Mai 2016. In ihrem Schreiben beglückwünschte uns Sabine Detzel, die internationale Koordinatorin des Schulprojektes der UNESCO mit Sitz bei der UNESCO-Kommission in Paris, zu unserer erfolgreichen Arbeit im Bereich der interkulturellen Bildung und Friedenserziehung.
Ein großer Dank gilt den zahlreichen Mitgliedern der Schulgemeinde, die geholfen haben, die UNESCO-Orientierung an unserer Schule durch zahlreiche Projekte zu verankern. Erinnert sei an dieser Stelle an das Verbundprojekt Limes/Saalburg, die Einrichtung von Recycling-Sammelstellen für CD-ROMs und Tintenpatronen sowie unsere Umstellung nahezu des gesamten Papierverbrauchs auf Recyclingpapier, den Bau von Modellen von UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbestätten, den Aufbau einer Schülerfirma und Eröffnung eines Fairtrade-Ladens, Kooperationen mit den Vereinen Freundeskreis Römerturm Idstein e.V. und Friedensbündnis Idstein, Teilnahmen an „Jugend debattiert“ und Oberstufenprojekten der Erforschung des Jugendsprachgebrauchs. Und im letzten Jahr haben wir zudem noch einen Nord-Süd-Dialog im Rahmen der Aufnahme einer Schulpartnerschaft mit einer Vocational School in Uganda auf den Weg gebracht.