Kompetenztage an der Limesschule…

WAS IST DAS eigentlich?

Vor einigen Jahren hat sich unsere Schule entschieden, die Art und Weise, wie wir bestimmte Kompetenzbereiche und Themen vermitteln, zu überdenken. Früher wurden in verschiedenen Fächern bereits Teilbereiche angesprochen und die Inhalte wurden in den regulären Unterricht integriert. Das war nicht nur umständlich, sondern oft auch oberflächlich, und viele wichtige Themen kamen zu kurz. Aus diesem Grund hat sich das Kollegium für eine innovative Alternative entschieden, die nun jedes Jahr an den vier Tagen vor den Zeugnissen stattfindet.

Vom 29.01. bis zum 02.02. wird das Kollegium aktiv, um eine etwas andere Woche zu gestalten! In diesen Tagen haben die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse die Gelegenheit, verschiedene (Lern-)Methoden auszuprobieren, sich kritisch mit dem Umgang mit Medien auseinanderzusetzen und über Selbstbestimmung und eigene Orientierung zu diskutieren. Sie werden sich mit Themen wie Suchtprävention, Kunst, Kultur, beruflichen Perspektiven und UNESCO-Themen wie Klima, Artenschutz, Ernährung, Recycling, Flucht und Religion intensiv beschäftigen.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern werden die Schülerinnen und Schüler sich fünf Stunden täglich im Klassenverband mit altersgerechten Themen intensiv auseinandersetzen. Neben den festgelegten Kompetenzen steht auch der Zusammenhalt und das gemeinsame Erleben außerhalb des regulären Unterrichts im Mittelpunkt.

Auch in diesem Jahr haben wir es geschafft, einige Überraschungen und altbewährte Highlights für die Schülerschaft anzubieten. Wir freuen uns besonders auf die Zusammenarbeit mit Gästen der Kunstakademie Frankfurt, dem Schauspielteam des Galli Theaters Wiesbaden, Profamilia Wiesbaden und Limburg, dem Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt, Ausbildungsbotschaftern der IHK, dem Tourismusverein, der örtlichen Polizei Idstein und vielen anderen.

Referentinnen und Referenten aus außerschulischen Organisationen wurden eingeladen, Tagesworkshops vorbereitet und Exkursionen zu den verschiedensten Lernorten gebucht.

Wir sind also bereit für die Kompetenztage 2024 und freuen uns auf eine interessante und abwechslungsreiche Woche.